Trennlinie

Eine klasse Gemeinschaft

Heute stehen soziale Kompetenzen hoch im Kurs: An vielen Schulen sind Teamfähigkeit und Konfliktlösung sogar Teil des Lehrplans.

Als Henning heute nach Hause geht, kommt es ihm selbst so vor, als sei er plötzlich ein paar Zentimeter größer geworden. Es war ein guter Schultag: Der Drittklässler hat mühelos ein Deutschdiktat bewältigt, und sogar die vertrackten Mathe-Hausaufgaben waren bis auf eine alle richtig.

Der Grund für Hennings Hochgefühl ist jedoch ein anderer: Heute morgen hat ein mehrere Jahre älterer Achtklässler versucht, ihm in der großen Pause seinen Ball abzunehmen – aber er hat es nicht geschafft! „Alle haben sich auf meine Seite gestellt“, erzählt Henning seiner Mutter beim Mittagessen triumphierend. „Frederick, Julian und Tim haben zu ihm gesagt, dass das mein Ball ist und er mir den nicht wegnehmen darf. Wir haben voll zusammengehalten!“

Konflikte lösen ist erlernbar

Zu spüren, dass sie sich auf die Solidarität der anderen verlassen können, ist für die vier Kinder eine großartige Erfahrung. Dass Hennings Freunde sich ohne Zögern so verhalten haben, hat allerdings auch einen Grund: Für die Rechte ihrer Klassenkameraden einzutreten, haben die Kinder bei ihrer Lehrerin gelernt. Ähnliche Situationen wurden schon mehrfach in Rollenspielen geübt. Dabei wurden immer sinnvolle Möglichkeiten gesucht, einen Konflikt gewaltfrei zu lösen statt ihm aus dem Weg zu gehen.

Denn Konfliktsituationen gibt es heute an den Schulen zuhauf – nicht nur auf dem Schulhof, sondern auch im Klassenzimmer: Ein Schüler lässt den anderen nicht ausreden. Eine Schülerin sagt ein falsches Wort, eine andere fühlt sich beleidigt. Ein Junge wird von seiner Klasse überstimmt und fühlt sich ausgegrenzt. Ein Mädchen hat Probleme, gemeinsam mit ihren Banknachbarinnen eine Gruppenaufgabe zu lösen, und beschwert sich. Ja, es ist alles andere als einfach, immer mit allen 24 Klassenkameraden gut auszukommen…


Seite 1 von 5: Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | » zurück zur Artikelübersicht

Anzeigen
Web-Adressbuch für Deutschland
Das Web-Adressbuch für Deutschland Im Kapitel Soziales präsentiert die Redaktion des Web-Adressbuches für Deutschland eine große Auswahl an informativen Seiten rund um das Thema Familie, Eltern, Kinder und Erziehung.
www.web-adressbuch.de


© Copyright 2017 m.w. Verlag GmbH