Trennlinie

Familienleben


Das ist meine Familie

Jeder stellt sich in seinem Leben diese Fragen: Welche Wurzeln habe ich und wo komme ich her? Sowohl für Kinder als auch für Erwachsene sind Stammbäume, alte Fotos und Familienwappen sehr interessant. Wer mehr über seine eigene Familie erfahren will, findet hier Ideen zur Ahnenforschung. Auch die Gestaltung eines Stammbaums kann spannend sein.

Trennlinie

Zeitdiebe: Wer hat an der Uhr gedreht?

In fast jeder Familie wird die Zeit schlicht vergeudet oder nicht richtig genutzt. Gerade berufstätige Eltern finden kaum Zeit für ein ausgiebiges Spielen mit den Kindern. In diesem Artikel finden sich Tipps, um das familiäre Zeitmanagement zu verbessern. Mit diesen Tipps sollte es gelingen, mehr Zeit mit den Kindern als auch mit dem Haushalt zu verbringen.

Trennlinie

Spiele für kleine und große Schlaumeier

Schon im Kindergartenalter sind viele Kinder sehr gute Faktensammler. Deshalb sind Wissensspiele mit Eltern und Kindern auch so spannend und seit Jahrzehnten auf dem Spielemarkt erfolgreich. Dabei ist es wichtig, verschiedene Themen aufzugreifen und dabei pädagogisch richtig vorzugehen.

Trennlinie

Auf zum Falten, fertig, los!

Mit etwa vier Jahren können Kinder selbst lernen, einfache Dinge wie ein Schiff oder einen Papierflieger zu falten. Das fördert die Kreativität, sprachliche Kompetenz und hat einen größeren Lerneffekt als Kneten. Aus Papier lassen sich tolle Spielfiguren gestalten. Das schult die Feinmotorik und macht richtig Spaß.

Trennlinie

Spielen ohne Bedenken

Viele Kunststoffspielfiguren sind voll von gesundheitsschädlichen Schadstoffen. Gerade Kinderspielzeug sollte gut verarbeitet und regelmäßig geprüft werden. Denn schon beim genaueren Hinschauen im Handel kann man grobe Mängel leicht erkennen. Die aufgelisteten Dinge können Eltern beim Kauf eines guten Spielzeugs unterstützen.

Trennlinie

Spaß garantiert? Mit Kindern im Kino

Ein kleiner Familienausflug im Kino ist an sich etwas Tolles. Doch leider ist nicht jeder Spielfilm für Kinder geeignet. Um sein Kind vor eventuellen anstößigen Filmen zu bewahren, finden sich hier nützliche Infos für Eltern zur optimalen Vorbereitung des Kinobesuchs, damit Familien sich nicht im „falschen Film“ wiederfinden.

Trennlinie

Gute Laune für unterwegs

Hier findet man eine Auswahl an Mini-Spielen, die die ganze Familie unterhalten. Bekannte Klassiker wie „Flotte Fische“ oder Spiele, wo Köpfchen gefragt ist, werden vorgestellt. Bei Fahrten in den Urlaub oder während langen Wartezeiten wird man also kein Gequengel mehr hören und für die Kinder vergeht die Zeit mithilfe dieser Mini-Spiele im Nu.

Trennlinie

Anzeigen
Web-Adressbuch für Deutschland
Das Web-Adressbuch für Deutschland Im Kapitel Soziales präsentiert die Redaktion des Web-Adressbuches für Deutschland eine große Auswahl an informativen Seiten rund um das Thema Familie, Eltern, Kinder und Erziehung.
www.web-adressbuch.de


© Copyright 2014 m.w. Verlag GmbH