Trennlinie

Vermischtes


So bleiben mehr Euro auf Ihrem Konto

Bei der Einkommensteuererklärung können Familien Geld sparen, indem sie die vorgestellten Steuervorteile nutzen. Sowohl bei der Kinderbetreuung als auch bei Fixkosten kann man Geld sparen. In diesem Artikel werden Steuervorteile für Familien erläutert, Spartipps beim Einkaufen gegeben und wichtige Fragen finanzieller Art beantwortet.

Trennlinie

Unser Haus: So wird der Wunsch wahr

Eine Wohnung oder ein Haus? Mieten oder kaufen? Viele junge Familien stehen vor solchen Fragen und träumen von den eigenen vier Wänden. Doch wann lohnt sich ein Hauskauf und welche Kosten müssen beachtet werden? Die Checkliste zur Finanzierung enthält die wichtigsten Punkte zum Kauf eines Hauses oder einer Eigentumswohnung.

Trennlinie

Kleine Experimente, große Wissenschaft

Naturwissenschaftliche Experimente im Kindergarten sind längst keine Einzelfälle mehr. Immer mehr Tagesstätten organisieren kleine Experimente. Neugierige Kinder sind wie geschaffen für naturwissenschaftliche Versuche. Das forschende Lernen im Kindergarten macht nicht nur Spaß, sondern vermittelt erste Erfahrungen in Naturwissenschaften.

Trennlinie

Demokratie für Anfänger

Es ist schon schwierig, seinen Kindern die Politik und Bundestagswahlen zu erklären. Kinder im Vorschulalter sind eine relativ neue Zielgruppe für die politische Bildung. Viele Eltern denken, dass Kinder mit Politik wenig anfangen können. Doch Kinder haben durchaus demokratische Erfahrungen, man muss nur wissen, wie man daran anknüpfen kann.

Trennlinie

Der Boss bin ich

Schon so mancher hat es sich überlegt, ob man seine Idee zu einer eigenen Marke etablieren und sich damit eine Existenzgrundlage schaffen kann. Die Selbstständigkeit, gerade bei Frauen, klingt verlockend. Doch man sollte sich im Klaren sein, dass es an den Kräften zehren kann, ein eigenes Unternehmen zu gründen.

Trennlinie

Keine Angst vor den Großen!

Beim Projekt „Bildungshaus 3-10“ geht es darum, benachbarte Kindergärten und Schulen, bislang zwei strikt getrennte Einrichtungen, zusammenwachsen zu lassen. Dieses Projekt dient dazu, dass sich Kindergartenkinder und Schüler gegenseitig näher kommen und unterstützen. Aber auch gemeinsames Spielen und Lernen ist Ziel des Projekts.

Trennlinie

Gemeinsam flexibler sein

Immer mehr Unternehmen betrieben sogenannte Elternnetzwerke. Ein Elternnetzwerk schafft die Möglichkeit für Mütter und Väter, offen zu sagen, welche Vorstellungen sie über die Organisation ihrer Arbeitszeit und welche Erwartungen sie an ihren Arbeitgeber bezüglich der Kinderbetreuung haben. Dabei können Eltern Wünsche und Ideen äußern.

Trennlinie

Viel mehr als nur spielen!

Viele Kindergärten bieten heutzutage eigene pädagogische Konzepte an. Hier werden verschiedene Arten von Kitas und deren Konzepten vorgestellt, um sich einen leichten Überblick zu verschaffen. Die Kindergarten-Checkliste bietet einen Überblick für Eltern, auf was man bei der Wahl des Kindergartens achten sollte.

Trennlinie

Anzeigen
Web-Adressbuch für Deutschland
Das Web-Adressbuch für Deutschland Im Kapitel Soziales präsentiert die Redaktion des Web-Adressbuches für Deutschland eine große Auswahl an informativen Seiten rund um das Thema Familie, Eltern, Kinder und Erziehung.
www.web-adressbuch.de


© Copyright 2017 m.w. Verlag GmbH